Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Erfahrungsberichte  aus dem Garten- und Landschaftsbau 

Fünf Absolventen erzählen über ihre Fortbildung und ihren Werdegang.

So facettenreich wie der Beruf des Landschaftsgärtners, so vielseitig sind die Einsatz- und Aufgabenbereiche für Meister, Agarbetriebswirte und Hochschulabsolventen

Jan Schäfer - Meister im Garten- und Landschaftsbau
Tätigkeitsschwerpunkt Bauleitung/Ausbildung

"Mir liegt viel daran, Wissen und Fertigkeiten an meine Auszubildenden zu vermitteln. Als Ausbilder bin ich stolz, wenn unsere Azubis ihre Prüfung bestehen und sich selbst weiterentwickeln und weiterbilden. Des Weiteren bin ich als ehrenamtlicher Prüfer für die Gesellenprüfung zuständig."

Erfahrungsbericht

Maria Rohkemper - staatl. gepr. Agrarbetriebswirtin im Garten- und Landschaftsbau
Tätigkeitsschwerpunkt Bauleitung

"Durch meine Eltern bin ich zu dem Beruf "Landschaftsgärtnerin" gekommen. Die Fortbildung gibt mir die Möglichkeit, wichtige Kenntnisse im Bereich der Betriebsfühung zu erlangen. Zukünftig möchte ich mit diesem Wissen den elterlichen Betrieb übernehmen."

Erfahrungsbericht

Stefan Kokott - Bachelor of Engineering "Ingenieurwesen im Landschaftsbau"
Tätigkeitsschwerpunkt Bauleitung Neubau und Pflege

"Neben all der Fokussierung auf die wichtigen Fachthemen des Garten- und Landschaftsbaus brachte mir das Studium aber auch Zeit, in andere Fachbereiche der grünen Branche zu schauen. Der besagte "Blick über den Tellerrand" war stets möglich."

Erfahrungsbericht

Marco Borke - Master of Engineering "Management im Landschaftsbau"
Tätigkeitsschwerpunkt Referent für landschaftsgärtnerische Fachgebiete

"Durch die Fortbildung konnte ich meine eigenen Kompetenzen und Stärken kennenlernen und verbessern. Ich habe einen ganz anderen Blick auf den Beruf und die Aufgabengebiete des Garten- und Landschaftsbaus bekommen."

Erfahrungsbericht

Robert Kühn - Master of Engineering "Management im Landschaftsbau"
Tätitigkeitsschwerpunkt Betriebsführung

"Fort- und Weiterbildungen sind einer der Schlüssel des Erfolges! Sie fördern die Fach- und noch mehr die Sozialkompetenz."



Erfahrungsbericht

Katrin Janinhoff - Master of Science "Landschaftsarchitektur"
Tätigkeitsschwerpunkt Bauleitung

"Ich habe den Umgang mit Normen, Richtlinien und technischen Regelwerken vertieft. Zudem konnte ich mein Wissen in Hinblick auf die kreative und stilsichere Verwendung von Materialien und Pflanzen ausbauen. Nach meinem Studium kann ich jetzt meiner Passion der Planung nachgehen."

Erfahrungsbericht