Grüner Innenhof sorgt für Plus an Wohnqualität

Von Dachbegrünung bis Spielplatzbau: Landschaftsgärtner gestalten Oase mitten in Essen

47 Mietwohnungen, 31 Mieteinheiten für Studierende, eine Kindertagesstätte mit rund 70 Plätzen – das sind nur einige Eckdaten eines Wohnungsbauprojekts der Allbau AG, das einen ganzen Stadtteil aufgewertet hat: die nördliche Innenstadt von Essen, an der bekannten Kreuzeskirche, nahe dem bekannten GOP-Varieté. Wenn sich Leif Harzer, Geschäftsführer von Terwiege Garten- und Landschaftsbau in Essen, an den Bau der Außenanlagen erinnert, dann denkt er vor allem an den Innenhof, an neun Kupfer-Felsenbirnen (Amelanchier lamarckii), die seitdem Jahr für Jahr im Frühling mit ihrer Blütenpracht verzaubern, an die mehr als 100 großblütigen Herbstanemonen (Anemone japonica-hybride 'Honorine jobert') oder auch an die bei der Pflanzung bereits sieben Meter hohe Esskastanie (Castanea sativa), die der Adresse des Quartiers, der Kastanienallee, Rechnung trägt und dem Quartier an der Kreuzeskirche letztlich auch seinen Namen gab: Kastanienhöfe.

Die Landschaftsgärtner setzten in den Kastanienhöfen nicht nur die Bepflanzung um – die Leistungen im Überblick:

  • Extensive Dachbegrünung
  • Intensive Dachbegrünung des Innenhofes
  • Herstellung der Außenanlagen der Kindertagesstätte, inklusive Spielgeräten und Ausstattung
  • Herstellung der öffentlichen Gehwege, Parkbuchten, Straßenanschluss
  • Verlegung der Balkonplattierung auf Stelzlagern

Zu den Besonderheiten für den Fachbetrieb des Garten- und Landschaftsbaus gehörte eine aufwändige Entwässerungsplanung. Denn: Der Raum ist gefangen, da allseitig umbaut. Die Gefahr ist groß, dass er bei Starkregen unter Wasser steht. Zudem war ein Überflutungsnachweis erforderlich.

Eine weitere Schwierigkeit während der Planung und Umsetzung vor Ort: Der Hof war nur durch ein Nadelöhr zu erreichen und konnte nicht mit großen Geräten angedient werden. Trotzdem mussten große Betonfertigteile hineingehoben und große Füllstoffmengen eingebracht werden. Dabei musste auch die Tragfähigkeit der Tiefgaragendecke beachtet werden, die unter dem Quartier liegt.

Im Ergebnis entstand mit der von den WBP Landschaftsarchitekten geplanten Außenanlage ein großzügiger Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität – oder, wie es die Allbau AG selbst formuliert: eine „ruhige grüne Oase“ für die Mieterinnen und Mieter sowie für die Mitarbeitenden des Wohnungsunternehmens, das seine Zentrale im Zuge des Projekts in die Kastanienhöfe an der Kreuzeskirche verlegte. „Die Essener Kreuzeskirche ist keine gewöhnliche Kirche. Zwar werden hier Gottesdienste gefeiert, aber sie kann auch als Eventlocation genutzt werden. Das ist weltweit einzigartig. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir das Projekt mitten in der Essener City mit unseren Leistungen unterstützen durften“, so Leif Harzer von Terwiege.