Digitalisierung auf der GaLaBau Baustelle

Digitalisierung im GaLaBau

Digitalisierung
im GaLaBau  

Nicht jeder Digitalisierungsschritt ist für den Garten- und Landschaftsbau und jedes Unternehmen sinnvoll und sofort erforderlich. Es ist nur sinnvoll, Prozesse zu digitalisieren, die bereits im „analogen“ Zustand klar strukturiert und definiert sind. Daher muss der erste Schritt sein, die bestehenden Prozesse im Unternehmen zu analysieren und bereits im „analogen“ Zustand klar zu strukturieren und zu definieren. Erst dann kann die Transformation in einen digitalen Prozess erfolgreich gelingen. Jedes Unternehmen sollte seine „Digitale Reife“ zunächst feststellen!

Grundlegende Fragen zur Digitalisierung im Garten-,  Landschafts- und Sportplatzbau!

Produktion und Automatisierung

• Wie können die Produktionsabläufe im Unternehmen durch neue Technologien verbessert werden?
• Wie lassen sich Prozesse in der Produktion weiter automatisieren?
• Wie kann die Vernetzung der vorhandenen Maschinen und Anlagen meinem Betrieb zu mehr Effizienz verhelfen?

Digitalisierung der Unternehmensprozesse

• Wie können Unternehmensprozesse im Betrieb sinnvoll und gewinnbringend digitalisiert werden?
• Wie kann mein jetziges Geschäftsmodell durch digitale Kanäle zum Kunden erweitert werden?
• Wie lassen sich (Teil-) Prozesse zweckvoll untereinander vernetzen und wie können die Mitarbeiter miteinbezogen werden?

Digitale Geschäftsprozesse

• Wie können mit Hilfe von digitalen Technologien neue Kundengruppen und Absatzmärkte erschlossen werden?
• Wie können Produkte noch individueller und nach Vorstellungen des Kunden gefertigt werden?
• Wie können Abläufe so strukturiert werden, dass die Qualität und kurze Reaktionszeiten gesichert sind?

Informations- und Kommunikationstechnik

• Wie können Kunden über die Website und Soziale Medien bestmöglich informiert und ggf. in Prozesse miteinbezogen werden?
• Wie können betriebliche Daten verlässlich gesichert werden?
• Wie kann die Informations- und Kommunikationstechnik im eigenen Betrieb die Effizienz der Auftragsabwicklung steigern?

Cyber-Sicherheit für KMU

Broschüre "Cyber-Sicherheit für KMU"

Mit der Broschüre „Cyber-Sicherheit für KMU“ bietet das BSI einen leicht verständlichen Einstieg, um das Cyber-Sicherheitsniveau von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu verbessern. Sie informiert unter anderem darüber, wer für die Informationssicherheit im Unternehmen verantwortlich ist, warum Patches und Updates regelmäßig installiert werden sollten, warum ein Virenschutzprogramm notwendig ist und warum eine Datensicherung so wichtig ist.

Weitere  Informationen und Hilfestellungen für KMU

Digitalisierung ist immer auch Chefsache! Die Digitalisierung betrifft alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens und ist eine übergeordnete Führungsaufgabe. Die Geschäftsführung muss deshalb im Unternehmen der Treiber der digitalen Veränderungen sein, sonst wird die Digitalisierung nicht gelingen.

Bereit zur Digitalisierung?

Eine kurze Selbsteinschätzung!

Prozesslandkarte 4.0

Prozesse stehen im Mittelpunkt der Digitalisierung

Digitalisierung ist ein Prozess, der strategisch richtig angegangen und insbesondere auch betriebswirtschaftliche Aspekte beachten muss. Projekte sind besonders dann erfolgreich, wenn sie zeitnah zu spürbaren Kostenreduktionen führen oder neue Geschäftsfelder und Ertragsquellen erschließen.

Die Prozesslandkarte 4.0  gibt einen Überblick der potenziellen Digitalisierungsfelder im GaLaBau-Unternehmen.

Die folgenden Merkblätter zur Digitalisierung orientieren sich an der Struktur der GaLaBau Prozesslandkarte 4.0.

Die Merkblätter geben einen Einblick in mögliche Digitalisierungsprozesse. Nicht jeder Aspekt ist für jedes Unternehmen und jede Betriebsgröße gleichermaßen relevant.

Verschaffen Sie sich einen ersten Einblick hier!

Merkblätter zur GaLaBau-Digitalisierung

Anleitung zum Umgang mit den Merkblättern  PDF  

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1.1 Social Media  PDF  

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1.2 Regionale Sichtbarkeit auf Google (Google My Business Eintrag)  PDF  

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2.1 Branchensoftware  PDF  

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2.2 Ressourcenplanung  PDF  

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2.3 Betriebmittelverwaltung  PDF  

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2.4 Auto ID Systeme  PDF  

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2.5 E-Beschaffung  PDF  

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2.6 Digitale Bauakte  PDF  

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2.7 Mobiler Datenzugriff  PDF  

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2.8 Cloud Computing  PDF  

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2.10 Arbeitssicherheit  PDF  

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3.1 E-Vergabe  PDF  

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3.2 3D Planung  PDF  

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3.3 Virtual Reality  PDF  

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3.4 Augmented Reality  PDF  

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3.6 3D Maschinensteuerung  PDF  

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3.7 Totalstationen  PDF  

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3.8 Drohnenvermessung  PDF  

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3.9 Terestrieches Laserscanning  PDF  

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3.9.1 3D-Laserscanning - Realistische Baummodelle  PDF  

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3.11 Mobile Datenerfassung  PDF  

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3.12 GIS-Geoinformationssysteme  PDF  

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3.13 E-Rechnung  PDF  

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4.1 Echtzeit-Contolling  PDF  

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5.1 Building Information Modelling (BIM)  PDF  

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5.2 Energieeffizienz  PDF  

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Streudiagramme

Die nachfolgenden Streudiagramme sind die Bindeglieder zwischen Prozesslandkarte und den Merkblättern.

Sie stellen übersichtlich den Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und Mehrwerten von Digitalisierungsansätzen dar.