Auch ländliche Räume brauchen mehr Grün

Ein Paradies für Insekten, ein Hoch auf die Artenvielfalt: Der VGL NRW zeichnete das Dorf Linden-Neusen, gelegen in der Städteregion Aachen, mit einem Sonderpreis für seine Grünflächengestaltung aus.

„Unser Dorf hat Zukunft“: VGL NRW unterstützt Erhalt und Pflege von Grünflächen

Wenn es heute um Themen wie Klimawandel oder Biodiversität geht, geraten häufig städtische Räume in den Blick. Kein Wunder, denn hier sind die Auswirkungen von Hitzesommern oder Starkregenereignissen oder dem Verlust von Artenvielfalt wie unter einem Brennglas zu beobachten. Doch der ländliche Raum sollte dabei nicht vernachlässigt werden. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (VGL NRW) engagiert sich deshalb auch schon seit vielen Jahren für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Regelmäßig vergibt der VGL NRW Sonderpreise an die ausgezeichneten Gold-, Silber- und Bronze-Dörfer.

„Ländliche Räume sind Heimat und ökonomische, ökologische wie soziale Grundpfeiler unseres Landes“, erklärte Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, bei der jüngsten Preisvergabe. „Der Wettbewerb ist ein fester Bestandteil unserer Landeskultur geworden. Er unterstreicht, wie facettenreich Nordrhein-Westfalen im ländlichen Raum ist. Der Wettbewerb bringt Leben in die Dörfer, aber vor allem lebt er von den Menschen in den Dörfern.“

Die derzeitigen ökonomischen und gesellschaftlichen Trends bieten Risiken, aber auch Chancen für die ländlichen Räume. Wo günstige Verkehrsverbindungen bestehen, entwickeln sich ländliche Kommunen zu gefragten Wohnstandorten. Fernab der Ballungsräume kämpfen viele Regionen hingegen mit zunehmenden Problemen bei der Infrastruktur und wachsenden Leerständen bei Wohn- und Gewerberaum. Die Folgen des Klimawandels, aber auch die Megatrends Digitalisierung und Mobilitätswende wirken sich auf die ländlichen Räume aus und verlangen hier andere Antworten als in den städtischen Zentren, heißt es beim Land.

Auch Dörfer brauchen Hochwasserschutz

Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie sehr Starkregenereignisse und der Klimawandel insgesamt auch die Dörfer treffen. „Vor diesem Hintergrund fordern wir vom VGL NRW einen wirksamen Ausbau des Starkregenschutzes und der Überflutungsvorsorge unter anderem durch Renaturierung von Bach- und Flussläufen, konsequente Entsiegelung befestigter Flächen oder den Ausbau von Retentionsflächen – auch und gerade im ländlichen Raum“, so Josef Mennigmann, Präsident des VGL NRW.

Grünflächen fördern Biodiversität

Mit seinen Sonderpreisen im Rahmen des Wettbewerbs unterstützt der VGL NRW insbesondere den Erhalt und die Pflege von Grünflächen.In diesem Jahr erhielten die Dörfer Linden-Neusen der Stadt Würselen und Buke in der Gemeinde Altenbeken jeweils den Sonderpreis für ihre gepflegte Grüngestaltung. Konkret wurde Linden-Neusen für den Erhalt und die Pflege der Grünflächen im Ort ausgezeichnet, Buke für die ökologisch und gestalterische Aufwertung der Fläche „Im Spring“ zu einem Bürgerpark mit hohem Freizeitwert für alle Generation. Dank der Sonderpreise können die Dörfer die Flächen nun instandhalten oder auch ausbauen. Josef Mennigmann: „Jedes Grün – ob in der Stadt oder eben auch auf dem Land – fördert die biologische Vielfalt. Deshalb freuen gerade wir Landschaftsgärtner uns natürlich auch, wenn dort insektenfreundliche Pflanzen eingesetzt werden.“

Fotos: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen/Dr. Anke Schirocki