Erfahrungsbericht 
Kreta 2022

Landschaftsgärtner on tour

Auch 2022 waren sie wieder unterwegs!

Als „Wiederholungstäter“ (nach Cornwall, Irland und Frankreich) ging es in diesem Jahr nach Kreta zum Natursteinseminar.

Am Hang beim Kloster Gonia nördlich von Kolumbari wurde der 1996 begonnene Meditationsweg wieder ein Stück weitergebaut. Stufen, Säulenelemente, Mauersteine, Wege, Einfassungen und zwei
großartige Mosaike kamen dazu. 40 Azubis aus dem GaLaBau (Rheinland-Pfalz, Saarland und NRW) schafften in praller Sonne mit
Hammer und Meißel, Scharriereisen, Schweiß und viel Geduld beim Puzzeln wahre Kunstwerke.

Das Miteinander -im Tun und im Gestalten- zwischen den Auszubildenden und den Ausbildern sowie das tolle Team waren super. 

Eine Woche durften Ausbilder, Lehrer und Unternehmen teilhaben und sogar zwei Tage aktiv mit Hand anlegen.

Eine tolle Erfahrung: das fast meditative Mosaik legen. Von Angesicht zu Angesicht – zwei Bäume, die sich die Hand reichen.

In der Abendrunde wurde täglich Resümee gezogen und der nächste Tag besprochen.

                              Die Akademie (OAK) ist ein wunderbarer Ort zum Austausch auch über die Fachspate
                              hinaus.
Azubis aus der Hauswirtschaft und Tischler waren mitgereist, Vertreter der jesidischen Gemeinde, natürlich die griechischen Gastgeber selbst und ein international zusammengesetzter Ikonenmalkurs machten den Aufenthalt unvergesslich.