Verleihung der Ernst-Schröder-Medaille an André Kuper

NRW-Landtagspräsident André Kuper, hier zusammen mit seiner Frau Monika, erhielt die Auszeichnung mit der Ernst-Schröder-Medaille durch Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz (r.) und VGL NRW-Vizepräsident Frank Benning (l.).

NRW-Landtagspräsident erhält höchste Auszeichnung der GaLaBau-Branche

Höxter, 20.4.23. Im feierlichen Ambiente des Schlosses Corvey ehrte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. (VGL NRW) den Präsidenten des Landtags NRW André Kuper mit der Ernst-Schröder-Medaille. Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, hob in ihrer Laudatio auf den Preisträger seinen besonderen Einsatz für eine grüne Stadtentwicklung hervor. Die Veranstaltung fand im Anschluss an die Eröffnungsfeier der Landesgartenschau Höxter statt, die nun bis Oktober ihre Tore für Besucherinnen und Besucher geöffnet hat.

„Mit der Verleihung der Ernst-Schröder-Medaille würdigt der nordrhein-westfälische Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau den persönlichen Einsatz und die verdienstvollen Tätigkeiten von Herrn Landtagspräsidenten André Kuper MdL für den gesamten Berufsstand und spricht höchsten Dank und größte Anerkennung aus“, heißt es auf der Urkunde, die VGL NRW-Vizepräsident Frank Benning an Kuper überreichte. „André Kuper hat sich durch sein außerordentliches Engagement in seiner Zeit als Bürgermeister der Stadt Rietberg, als Landtagsabgeordneter sowie seit 2017 als Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen für unsere Branche überragende Verdienste erworben“, begründet Benning die Entscheidung des Verbandes, die Medaille an den Landtagspräsidenten zu verleihen.

Wegbereiter und -begleiter der grünen Branche

Die Verbundenheit Kupers mit dem VGL NRW zeichnet eine langjährige Zusammenarbeit und konstruktive Gespräche zu berufsständischen Belangen aus. „Er ist gern gesehener Redner und Gast bei unseren Veranstaltungen, wie beispielsweise unserem Parlamentarischen Abend. Wir Landschaftsgärtner treffen bei ihm stets auf ein offenes Ohr und einen ehrlichen Austausch“, spricht Benning seinen Dank an den Landtagspräsidenten aus.
Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hielt die Laudatio: „André Kuper ist seit jeher in seinen Ämtern und Funktionen ein Unterstützer und Wegbegleiter des Garten- und Landschaftsbaus in Nordrhein-Westfalen. So hat André Kuper als Bürgermeister im Jahr 2008 die damalige Landesgartenschau nach Rietberg geholt, nachdem die Stadt unter seiner Ägide schon im Jahr 2006 die Goldmedaille im bundesweiten Wettbewerb ‚Unsere Stadt blüht auf‘ gewann. Als Abgeordneter und Präsident des Landtags NRW setzt André Kuper sein Engagement für Gärten und Parks in unseren Städten und Gemeinden fort, um so die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und das ökologische Klima vor Ort zu erhöhen. Seine Tür ist immer offen für Ideen und mehr Dialog zur Verbesserung des Stadtbildes zum Beispiel durch blühende Gärten, Fassadenbegrünung oder moderne Freizeitplätze. Es freut mich daher von Herzen und es ist mir eine Ehre, Landtagspräsident André Kuper die renommierte Ernst-Schröder-Medaille für seinen langjährigen Einsatz für ein besseres Leben und Wohnen in Nordrhein-Westfalen zu überreichen.“

„Für etwas geehrt zu werden, das einem nicht nur Bürde ist, sondern Herzensanliegen, das ist schon ein schönes Gefühl“, bedankte sich Kuper für die Auszeichnung. „Wenn man selber, wie ich zu meiner Zeit als Bürgermeister in Rietberg als Initiator und Gesamtprojektleiter mit der Landesgartenschau 2008 einen bleibenden Beitrag zu diesem Thema setzen konnte, dann erfüllt mich das mit tiefer Dankbarkeit. Wenn dann der Berufszweig der Garten- und Landschaftsbaubetriebe in unserem Land dazu selber noch ein blühender ist, ein nennenswerter und erfolgreicher, ein Berufszweig mit Zukunft angesichts der Herausforderungen im Blick auf Klimaveränderung und Landschaftsplanung – dann verdient auch das betont zu werden“, so Kuper. „Die Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens verdankt ihre Schönheit auch und vielfach insbesondere den Ideen der Landschaftsarchitekten und Gartenbauer. Ich danke dem Verband für die Verleihung der Ernst Schröder Medaille und für das damit ausgedrückte Vertrauen!“

Medaille würdigt Engagement und besondere Verdienste für die Branche

Um Unterstützer und Förderer des Verbandes und der Branche zu ehren, wurde 1975 die Verleihung der Ernst-Schröder-Medaille ins Leben gerufen. Ihr Namensträger war deutscher Gartenarchitekt und Politiker, der ehrenamtlich sehr aktiv war. Der Landesverband zeichnet mit dieser Medaille Persönlichkeiten aus, die sich besondere Verdienste um den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau im weitesten Sinne erworben haben. Seither gab es viele würdige Preisträger aus der Politik und Landschaftsarchitektur: Zuletzt zeichnete der Verband 2017 Carina Gödecke aus, die von 2012 bis 2017 Präsidentin des Landtags NRW war. Außerdem sind u. a. der ehemalige Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau namhafte Medaillenträger der letzten Jahrzehnte.

Text und Bild: VGL NRW
Zeichen: 4.896

Bild 1:
NRW-Landtagspräsident André Kuper, hier zusammen mit seiner Frau Monika, erhielt die Auszeichnung mit der Ernst-Schröder-Medaille durch Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz (r.) und VGL NRW-Vizepräsident Frank Benning (l.).

Bild 2:
Ministerin Silke Gorißen überreicht André Kuper die Ernst-Schröder-Medaille für seine besonderen Verdienste für die grüne Branche.

Bild 3:
Im Anschluss an die Veranstaltung übernahm André Kuper eine Baumpatenschaft für eine Kobushi-Magnolie (Magnolia kobus) im Remtergarten auf dem Gelände der Landesgartenschau Höxter.