„Wir Landschaftsgärtner sind klimafit“

Maßnahmen zur Klimaanpassung: Was wir jetzt gemeinsam tun können – und müssen

Der Sommer 2022 war in Deutschland der sonnigste, sechsttrockenste und gehört zu den vier wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn: „Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben“, zieht der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach Bilanz und zählt die meteorologischen Ereignisse auf, die für Schlagzeilen sorgten: Hitzerekorde im Norden Deutschlands bis an die Küste, historische Trockenheit im Westen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, Blaualgenplagen, zahlreiche Rekordwaldbrände, Trinkwassernotstände. Regional, so der DWD, wurden immer wieder Starkregenfälle und Überflutungen beobachtet.

„Es ist jetzt höchste Zeit, sich auch bei der grünen Gestaltung unserer Lebensräume auf diese Verhältnisse einzustellen – seien es Wohnquartiere oder Gewerbeflächen, öffentlichen Parks oder Sportplätze“, erklärt Josef Mennigmann, Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. (VGL NRW). „Die Landschaftsgärtner in Nordrhein-Westfalen leisten bereits seit vielen Jahren wesentliche Beiträge zum Klima-, Natur- und Umweltschutz und zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Grün und wir werden darin nicht nachlassen: Jedes neue Bauprojekt braucht heute ein Begrünungskonzept!“

Grüne Dächer und Fassaden und Begrünungskonzepte für neue und gewachsene Wohnquartiere, z. B. auch unter Verwendung sogenannter "Klimabäume":
Das sind zwei wichtige Maßnahmen zur Klimaanpassung in unserern Städten.

Jetzt grüne Dächer und Fassaden fördern!

Als wirksames Instrument haben sich bereits Dach- und Fassadenbegrünungen erwiesen, die von privaten, gewerblichen und öffentlichen Kunden gleichermaßen immer stärker nachgefragt werden. „Grüne Dächer und Fassaden sind für Wohnungsgesellschaften, Unternehmen und Städte inzwischen schon zur Visitenkarte geworden“, spiegelt Mennigmann die Erfahrungen der Landschaftsgärtner wider. „Der Wohnwert und die Lebensqualität steigen – und in Unternehmen ist sogar die Mitarbeitermotivation höher, wenn das Umfeld grüner ist.“

Im Zusammenspiel mit erneuerbaren Energien punkten grüne Dächer einmal mehr: So steigert die Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung im Sommer die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik-Anlagen um bis zu 20 Prozent.

Dach- und Fassadenbegrünungen sind für die NRW-Landschaftsgärtner ein wichtiger Baustein der grün-blauen Infrastruktur – auch mit Blick auf den Ausbau des Starkregenschutzes und der Überflutungsvorsorge. Zu den weiteren Maßnahmen zählen hier aber auch die Renaturierung von Bach- und Flussläufen, die konsequente Entsiegelung befestigter Flächen sowie den Ausbau von Retentionsflächen. „Die Landschaftsgärtner bilden sich in all diesen Bereichen seit vielen Jahren regelmäßig fort und haben entsprechende Referenzprojekte unterstützt und vorangetrieben“, so Josef Mennigmann. „Alle interessierten Akteure lade ich herzlich dazu ein, sich mit uns zusammenzusetzen, gemeinsame Strategien zu entwickeln und Umsetzungskonzepte zu planen. Wir Landschaftsgärtner jedenfalls sind klimafit.“