Mitgliederversammlung 2024

Interne Mitgliederversammlung des VGL NRW ohne öffentlichen Teil

Die kommende Mitgliederversammlung unseres Verbandes wird am 20. März 2024 statt des gewohnten großen Rahmens in reduzierterem Umfang in unseren bestehenden Räumlichkeiten im Haus der Grünen Verbände in Oberhausen stattfinden. Mit dieser Entscheidung möchten wir in eine nachhaltigere Veranstaltungsplanung sowie in eine noch intensivere Mitgliederinteraktion einzahlen: Denn die im eigenen Haus abgehaltene Mitgliederversammlung ermöglicht eine effizientere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und des bereits vorhandenen technischen Equipments der Räumlichkeiten. Dadurch kann der Bedarf an externen Ressourcen reduziert werden. Die Beschränkung auf einen kleineren, persönlichen Rahmen bietet zudem die Möglichkeit, den Austausch unter den Mitgliedern zu intensivieren.

Da eine Veranstaltung in den eigenen Räumlichkeiten jedoch auch mit einer begrenzten Sitzplatzkapazität einhergeht, wird die anstehende Mitgliederversammlung als rein interne Veranstaltung ohne öffentlichen Teil durchgeführt. Eine Teilnahme von externen Gästen ist daher leider zu diesem Termin nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Uns ist auch bewusst, dass diese Entscheidung Auswirkungen auf die Möglichkeiten für Fördermitglieder hat, sich durch Ausstellungen zu präsentieren. Wir haben jedoch bereits im Vorfeld für geeignete Ausweichmöglichkeiten gesorgt. So hatten unsere Fördermitglieder im Januar die Chance, sich auf den GaLaBau Ausblicken als Aussteller zu präsentieren, ebenso wird es beim Regionenforum in Bielefeld am 5. März 2024 Ausstellungsmöglichkeiten geben.

Das neue Konzept unserer Mitgliederversammlung bringt in diesem Jahr noch eine weitere Änderung mit sich, auf die wir Sie gerne hinweisen möchten: Unseren langjährigen Mitgliedern, die bisher immer auf unseren Mitgliederversammlungen für 25- und 50-jährige Verbandstreue geehrt wurden, möchten wir natürlich einen würdigen festlichen Rahmen bieten. Deshalb haben wir uns für 2024 dazu entschieden, die Ehrungen nicht wie gewohnt auf unserer Mitgliederversammlung durchzuführen, sondern stattdessen bei unseren traditionellen Kamingesprächen. Da auch unser Verband in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern hat – 60 Jahre VGL NRW –, wird diese Veranstaltung in einem größeren und feierlichen Rahmen ausgerichtet und bietet einen schönen Anlass, auch unsere Jubilare entsprechend zu ehren.

• Mittwoch, 20. März 2024
  • ab 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr (im Anschluss gemeinsames Mittagessen)

Haus der Grünen Verbände
Zum Steigerhaus 14

Parken

Kostenfreie Parkplätze sind vor dem Gebäude vorhanden.

Get together und Frühstück

ab 10.30 Uhr

1. Eröffnung und Begrüßung
Josef Mennigmann
Präsident VGL NRW

2.  Jahresrechnung 2023
a) Vorlage durch den Schatzmeister Frank Benning, Münster.
b) Bericht der Rechnungsprüfer Karl-Heinz Baumeister, Raesfeld, und Ole Marzulla, Lüdenscheid.
c) Beschluss über Jahresrechnung

3. Entlastung
a) des Präsidiums
b) der Geschäftsführung

4. Haushaltsplan 2024
a) Vorlage durch den Schatzmeister Frank Benning, Münster.
b) Beschluss über Haushaltsplan 2024

5. Wahlen
a) Wiederwahl eines Vizepräsidenten
Das Präsidium empfiehlt die Wiederwahl von Frank Linneweber, Dortmund.
b) Wiederwahl eines Mitglieds des Präsidiums
Das Präsidium empfiehlt die Wiederwahl von Martin Losem, Königswinter.
c) Wiederwahl einesMitglieds des Präsidiums
Das Präsidium empfiehlt die Wiederwahl von Leif Harzer, Essen.
d) Wahl eines Ersatzrechnungsprüfers
Das Präsidium schlägt Thomas Nowak, Moers, vor.

Kaffeepause

6. Bericht aus Bad Honnef
Thomas Banzhaf, Präsident BGL

7. Aktuelles aus den Ausschüssen und den Bezirksverbänden