Betrieb Garten Grandiflora aus Bocholt mit Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW geehrt

Seit 2011 verleiht der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V. (VGL NRW) jährlich den „Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW“ an einen Mitgliedsbetrieb, der sich in Sachen Ausbildung herausragend engagiert. 2023 ging die Auszeichnung nach Bocholt an den Betrieb Garten Grandiflora GmbH. Nun traf Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, die Sieger persönlich im Rahmen eines gemeinsamen Besuchs der neuen Verbandsgeschäftsstelle im Haus der Grünen Verbände in Oberhausen, um ihnen ihre Urkunde offiziell zu verleihen.

Betrieb Garten Grandiflora aus Bocholt mit Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW geehrt
V. l.: VGL NRW-Vizepräsident Frank Linneweber, VGL NRW-Geschäftsführer Christoph Lau, VGL NRW-Präsident Josef Mennigmann, Staatssekretär Matthias Heidmeider, Johannes Telaar und Benedikt Niermann (Garten Grandiflora), VGL NRW-Bildungsausschussvorsitzender Leif Harzer.

Staatssekretär Heidmeier überreicht Urkunde

„Eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau bietet jungen Menschen eine hervorragende Perspektive und eine sinnstiftende Tätigkeit – denn sie schaffen mit ihrer Arbeit Ergebnisse von bleibendem Wert, die für unsere Umwelt und die Lebensqualität erhebliche Bedeutung haben“, so Heidmeier. „Beim Betrieb Garten Grandiflora sieht man ein hohes Engagement für die Ausbildung von motivierten und fachlich bestens qualifizierten Nachwuchskräften. Das beweisen nicht allein die regelmäßigen, sehr guten Abschlussnoten ihrer Auszubildenden.“ Das Lob des Staatssekretärs ehrt das Führungsteam des Betriebs um Johannes Telaar und David Zimmermann sehr: „Wir freuen uns riesig über den Ausbildungspreis des Verbandes. Unser Beruf ist unsere Leidenschaft – dieses Gefühl versuchen wir tagtäglich an unsere Azubis weiterzugeben und sind natürlich stolz, wenn das auch von außen wahrgenommen und gewürdigt wird!“ 

„Immer einen grünen Schritt voraus“

Mit den Worten „Qualifiziert – jung – dynamisch!“ präsentiert sich der Betrieb auf seiner Website. „Wir können aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Beschreibung zu 100 % zutrifft“, betont Frank Linneweber, Vizepräsident des VGL NRW und Jurymitglied, die Kompetenz von Garten Grandiflora. Nach einem Besuch in Bocholt im letzten Jahr durch die Jury des Ausbildungspreises war dem Verband klar: Dieser Betrieb sprüht vor Energie und Leidenschaft für den Beruf. Denn bei Garten Grandiflora stehe ganz klar der Mensch im Mittelpunkt – und diesen Eindruck scheinen sie auch bei interessierten Nachwuchskräften zu hinterlassen, denn über mangelnde Bewerbungen kann sich das Geschäftsführer-Duo nicht beklagen: „Für das letzte Ausbildungsjahr hatten wir 15 Bewerbungen auf drei freie Plätze. Das ist für uns ein großer Erfolg, gerade als junges, noch wachsendes Unternehmen“, so Telaar. Das Geheimrezept sei Social Media: Mit seinem TikTok-Kanal hat sich der Betrieb seit über einem Jahr einen Namen gemacht und präsentiert sich auf der Plattform zielgruppengerecht als moderner Arbeitgeber. „Unser Leitspruch ist: Sei immer einen grünen Schritt voraus! Deshalb hat Social Media als Kommunikationsmittel für uns einen enorm hohen Stellenwert. Wichtig ist dabei, dass wir uns nicht zu ernst nehmen und den jungen Leuten authentische, sympathische Eindrücke aus unserem Arbeitsalltag liefern – natürlich immer mit einem Augenzwinkern“, erzählt Benedikt Niermann, Zuständiger für die Ausbildung im Betrieb Garten Grandiflora. Authentizität erreiche ihr Kanal insbesondere dadurch, dass der Content direkt von den Auszubildenden selbst komme. Heidmeier zeigt sich beeindruckt: „Es ist großartig, dass Garten Grandiflora seinen Nachwuchskräften diese Verantwortung überträgt. Auf solch einem Weg wird das nötige Vertrauen vermittelt, das die jungen Menschen in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung fördert.“ 

Wer eine Ausbildung bei Garten Grandiflora starte, könne sich auf umfassende Betreuung und Einarbeitung verlassen: „Wir stellen allen Neuankömmlingen einen Paten zur Seite, der sie in die wesentlichen Arbeitsbereiche einweist und dafür sorgt, dass der Nachwuchs sich wohl und gut aufgehoben fühlt“, erklärt Niermann das Konzept. Mit regelmäßigen Pflanzentests, Entwicklungsgesprächen und außerbetrieblichen Aktivitäten wie die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen werde für ein Gesamtpaket gesorgt, welches die Auszubildenden bestens auf ihre Prüfungen vorbereiten solle. „Wertschätzung wird in diesem Betrieb groß geschrieben“, lobt auch Leif Harzer, Vorsitzender des Bildungsausschusses des VGL NRW. „Dass jedem Auszubildenden die Chance gegeben wird, interne Prozesse aktiv mitzugestalten und auch Zusatzqualifikationen gefördert werden, das macht einen guten Ausbildungsbetrieb aus.“ Neben der klassischen dualen Ausbildung sei Garten Grandiflora außerdem auch überregional für sein Angebot zum dualen Studium bekannt und biete somit ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten.

Text und Foto: VGL NRW

zurück