Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Nachwuchswerbung: TikTok ist die neue Taktik

Nachwuchswerbung: TikTok ist die neue Taktik

Im Rahmen ihrer Nachwuchswerbung starteten der VGL Baden-Württemberg, VGL Bayern und VGL Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem AuGaLa am 20. Dezember 2021 eine neue Kampagne. Unter dem Motto „Die Drei vom GaLaBau“ geben die Landschaftsgärtner-Auszubildenden Elisabeth Keller, Niklas Mülheims und Leon Eickenhorst in Videoclips einen detaillierten Einblick in ihren Berufsalltag. Verbreitet werden die Kurzfilme unter anderem erstmals über die Social-Media-Plattform TikTok.

TikTok ist seit Jahren einer der am schnellsten wachsenden Social-Media-Kanäle der Welt. Nach Angaben der media by nature GmbH hatte die Videoplattform 2021 rund 10,7 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland. Besonders unter Teenagern ist TikTok beliebt und dadurch prädestiniert, diese Zielgruppe für das Berufsbild „Landschaftsgärtner/in“ sowie für den Garten- und Landschaftsbau zu begeistern. Außerdem kommt Instagram zum Einsatz, eine ebenso bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hochfrequentierte Plattform.

Insgesamt sind rund 80 Videoclips für die Nachwuchswerbung vorgesehen. Für die Ausspielung wurden extra die Kampagnenauftritte „@diedreivomgalabau“ auf TikTok und Instagram eingerichtet. Um Schülerinnen und Schüler bereits in den vergangenen Weihnachtsferien zu erreichen, startete die Kampagne am 20. Dezember 2021. Seitdem erfolgt die Ausstrahlung von jeweils mindestens einem Beitrag an jedem Wochentag. Mit hohem Unterhaltungswert gewähren dabei die drei Landschaftsgärtner-Auszubildenden Elisabeth, Leon und Niklas täglich viele Einblicke in ihre abwechslungsreiche Arbeitswelt. Unterstützt wurden die Protagonisten von der Firma GO! Film GmbH, die bereits viele Filmprojekte für den VGL Bayern begleitete. Neben den neu gedrehten Videosequenzen konnte dadurch in der Postproduktion auf ein bereits vorhandenes, reichhaltiges Film- und Bildmaterial zurückgegriffen werden.

Eine erste Zwischenbilanz nach drei Wochen Kampagnenlaufzeit zeichnet ein hervorragendes Bild: 16 veröffentlichte Clips auf TikTok erzielten 2,3 Millionen Views, 38.000 Likes und 2.000 Follower. Auf Instagram wurden 21 Videos publiziert, die 38.000 Views, 600 Likes und 141 Follower generierten. Die hohe Reichweite auf TikTok wurde mit einem geringen Budget unterstützt, bei Instagram kam kein Mittelaufwand zum Einsatz. Auch die anvisierten Zielpersonen konnten erreicht werden. Auf beiden Plattformen hatte die Altersgruppe 17 – 24 Jahre den größten Anteil, gefolgt von jüngeren Nutzern. Auf TikTok lag der Frauenanteil bei 60 Prozent, auf Instagram bei 40 Prozent.

„Die drei Landesverbände wollen zusammen mit dem AuGaLa bei der Nachwuchswerbung neue Wege ausprobieren. Dies betrifft ebenfalls die Verwendung der hierfür passenden Kommunikationskanäle. Deshalb starteten wir diesen Versuchsballon, insbesondere auf TikTok, um überregional möglichst viele junge Frauen und Männer für den Landschaftsgärtner-Ausbildungsberuf mit all seinen spannenden Facetten zu fesseln. Über den bisherigen Erfolg der Kampagne freuen wir uns sehr und bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, erläutert Dietmar Lindner, Vizepräsident des VGL Bayern und Ausbildungsbeauftragter. „Darüber hinaus möchten wir alle weiteren GaLaBau-Landesverbände dazu einladen, von den Erfahrungen in diesem Projekt zu profitieren und für ihre zukünftigen Aktivitäten zu nutzen“, ergänzt Lindner.

Foto (Florian Fiedler, GO! Film GmbH) v.l.: Leon Eickenhorst, Elisabeth Keller und Niklas Mülheims geben in der neuen Kampagne „Die Drei vom GaLaBau“ viele Einblicke in die Landschaftsgärtner-Ausbildung.

zurück