„Schwimmvergnügen im Vorgarten“

Außergewöhnliches Projekt bei „Gärten des Jahres 2023“ ausgezeichnet

Im Wettbewerb um die 50 schönsten Privatgärten des Jahres 2023 hat ein außergewöhnliches, modernes und nachhaltiges Projekt des Fachbetriebs Gärten von Eckhardt in Wuppertal das Interesse der Jury gefunden – ein Pool in einem Vorgarten. „Dies ist ein Vorgarten, der überrascht, der zeigt, wie ungewöhnlich man diesen Raum vor der Haustüre gestalten und nutzen kann“, heißt es in dem Buch „Gärten des Jahres 2023“, das gerade erschienen ist. „Es ist ein Gegenentwurf zur vermeintlich pflegeleichten Vorgarten-Schotter-Ödnis mit spärlicher bis gar keiner Bepflanzung, die immer noch gebaut wird. Oder zur ansonsten üblichen Vorgarten-Realität: einer Kombination aus Abstellplatz fürs Auto bzw. für die Fahrräder und einem Müllhäuschen. Hier wird dieser so besondere Raum, das Entree zum Haus, einmal anders gestaltet und intensiv genutzt, und zwar zum Schwimmen!“

Der Vorgarten, gelegen in Haan, zeigt ein Resümee moderner Gartengestaltung: ein eleganter, repräsentativer und zugleich privat gehaltener Vorgarten mit Schwimmteich. Die Herausforderung bei der Planung bestand darin, den Teichbereich zum einen von der Einfahrt abzugrenzen, zum anderen einen Raum zu schaffen, der ihn von der nahen Bundesstraße abschirmt. „Hinter dem Haus befand sich ein bereits gestalteter und gern genutzter Hausgarten mit einer Terrasse. Für ihren Vorgarten wünschten sich die Bauherren nun einen Schwimmteich“, so Jan Phillip Eckhardt, Geschäftsführer des Fachbetriebs, der mit seinem Team sowohl die Planung als auch die Umsetzung betreute.

Der Einbau des Schwimmteichs erforderte viel Fingerspitzengefühl, da er an zweieinhalb Seiten frei liegt und sehr nah am Haus platziert wurde. „Bei einem geringen Abstand des Schwimmteiches zum Gebäude kann es recht schwierig sein, das Schwimmteichbecken in den Garten zu bekommen“, erklärt Eckhardt. „Aber wir haben die Aufgabe gelöst!“ Für ein perfektes Erscheinungsbild sorgt heute ein Teichroboter, der täglich im Einsatz ist.

Schwimmteich in Pool-Optik

Das Projekt ist auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie modern ein Schwimmteich heute daherkommen kann – formal angelegt, in klassischer Pool-Optik und dennoch mit naturgereinigtem Wasser. Jan Phillip Eckhardt: „Uns ist es wichtig, Gärten im Einklang mit der Natur zu gestalten. Schwimmteiche bieten wertvollen Lebensraum für Insekten und Kleintiere.“ Das Team von Gärten von Eckhardt entwickelte dafür ein spezielles Pflanzkonzept mit üppigen Staudenbeeten und punktuellen Bepflanzungen. Die Zwischenräume der Trittplatten sind mit Sternmoos (Sagina subulata) und Kriechendem Thymian (Thymus serpyllum) bepflanzt. Dadurch entsteht ein beeindruckendes Farbenspiel.

Zu den Highlights der Vorgartengestaltung gehören die Naturstein-Felselemente, die durch ihre geschickte Platzierung einen Eindruck von Abgeschiedenheit vermitteln. Unterstrichen wird dies durch die üppigen Stauden. Verspiegelte Elemente aus Glas bieten Sichtschutz und unterstreichen die Modernität der Planung.

Über die Gärten des Jahres

Bereits zum achten Mal hat der Callwey-Verlag mit dem Wettbewerb Gärten des Jahres 2023 die 50 schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Eine renommierte Jury wählt dabei aus von Landschaftsarchitekten, Gartengestaltern sowie Garten- und Landschaftsbauern eingereichten Projekte die besten aus. Die Gärten präsentieren sich mit allen Details zu ihren Konzepten und Plänen in dem Buch „Gärten des Jahres 2023″. Die Projekte sind zudem noch bis zum 2. April 2023 in einer Ausstellung auf Schloss Dyck in Jüchen zu sehen.