GaLaBauer sind von Natur aus Gewinner

Auf Youtube, Instagram & Co. erklären junge Menschen, was den Beruf so attraktiv macht

Der Anteil der Schulabgänger mit Hochschulreife, die eine duale oder schulische Ausbildung beginnen, ist innerhalb von zehn Jahren von 35 Prozent auf 47,4 Prozent gestiegen, meldete kürzlich das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS). Doch viele Jugendliche tun sich mit der Entscheidung für einen Beruf schwer. Deshalb empfiehlt es sich, in einem Bereich durchzustarten, der viele Möglichkeiten und Gestaltungsräume bietet: der Garten- und Landschaftsbau.

Wer sich einmal für diese Branche entschieden hat, ist mit Leib und Seele dabei – das unterstreicht jetzt auch ein Video, das die GB Gartenbau aus Willich auf YouTube gestellt hat. Mehr als 325.000 Menschen haben den kurzen und knackigen Clip zuletzt gesehen, 35.000 Likes hat er bekommen, fast 3.500 Userinnen und User haben ihn kommentiert. Sogar die klassischen Medien wurden auf das Video aufmerksam. Das Geheimnis des Erfolgs: Im Stil der Reality-Show „7 vs Wild“ auf YouTube „kämpften“ die Mitarbeitenden von GB Gartenbau um Nachwuchs. Typen mit Ecken und Kanten, authentisch bis in die Haarspitzen, die jeden Spaß mitmachen: Das sind die GaLaBauer von heute – echte „Gewinner“, wie es im Spot heißt. Oder anders ausgedrückt: „Kein Ärger im Team, kein Warten auf Geld, vollkommene Zufriedenheit.“

Handfeste Argumente für eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau erhalten Jugendliche, aber auch deren Eltern und andere Interessierte, auf Instagram. Die Reels der #macherin richten sich speziell an Frauen. Die jungen Landschaftsgärtnerinnen Sina und Anja nehmen die User mit auf Tour und stehen Rede und Antwort:

Anja, die bei Garten Grandiflora in Bocholt arbeitet, berichtet offen und ehrlich, dass ihre Mutter einer Ausbildung im GaLaBau zunächst skeptisch gegenüberstand: „Die schwere körperliche Arbeit ist aber nur der erste Eindruck. Der Beruf ist sehr vielseitig – unendlich eigentlich.“ Ihre Kollegin Sina erklärt in einer anderen Episode: „Viele sagen immer noch, es ist ein Männerberuf. Doch das ist total falsch, weil die schwere Arbeit einfach im Team erledigt wird.“ Den Beweis liefert das Video übrigens gleich mit...

Ausbildung, Weiterbildung, Studium oder Spezialisierung: Die beiden jungen Frauen zeigen auch auf, wie groß das Spektrum der Möglichkeiten ist. So hat sich Anja für die Dachbegrünung als Weiterbildung entschieden: „Der Bereich war noch sehr neu war und ich finde es wichtig, dass wir etwas mehr Grün in die Stadt bringen.“ Da wird der Beruf auch ein Stück weit zur Berufung!

Die Videos der #macherin finden Sie auf Instagram – zum Beispiel beim  VGL NRW  oder bei meingruenesnrw . Dort einfach auf den Punkt „Reels" klicken.