Ein Poolgarten voller Ruhe und Eleganz

Schwimmlandschaft mit Raum zur Inszenierung exotischer Pflanzen

Ein Pool, verstanden als „Schwimmlandschaft“, inmitten eines großzügigen Gartens, der exotischen Pflanzen eine Bühne gibt: Das ist eine Aufgabe, die das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Krebs & Conrads gleichermaßen gereizt wie herausgefordert hat – erst recht, weil das Areal in Refrath dazu komplett umgestaltet werden durfte: „Der Garten war zuvor sehr kleinteilig angelegt, ohne sinnvolle Raumaufteilung und architektonisch nicht lesbar“, so Marie Krebs, Landschaftsarchitektin und Geschäftsführerin des Fachbetriebs mit Sitz in Köln. „Wir mussten Raum schaffen, damit der Ort atmen konnte“.

Ein klarer architektonischer Raum, in dessen Mitte der rechteckige Pool platziert wurde, vermittelt nun auf 330 Quadratmetern Ruhe und Eleganz. Dieser Ort der Besinnung bietet den Rahmen für die Inszenierung der exotischen Pflanzen des Hausherrn: Vor der anmutigen Kulisse wirken die selbstgezogenen Stecklinge wie Kunstobjekte. Die Pool-Terrasse mit großformatigen, anthrazitfarbenen Platten hält sich ebenso zurück wie der Glaspavillon mit dem künstlerisch gestalteten Dach, ein Entwurf des Architekturbüros Römer Partner.

Der Pavillon erfüllt gleich zwei Zwecke: Im Sommer ist er gläsernes Wohnzimmer, im Winter beheizbares Winterquartier für die Aufzucht und Überwinterung von Pflanzen. Ein besonderes Highlight des Gartens ist die neue Natursteinmauer, die sowohl der Einfriedung dient als auch Raum für eine integrierte Dusch- und Küchennische bietet.

„Lokale Materialien und architektonische Details zeichnen diesen Garten aus. Die eingesetzten Pflanzen wie die geschwungenen Eibenblöcke und die großen Solitärbäume sind raumbildend. Das Pflanzkonzept sorgt für einen lebendigen, blühenden Wechsel durch die Jahreszeiten.“

Marie Krebs

Abwechslung und Harmonie zugleich

Solitärgehölze wie der stammblütige Judasbaum, Amberbaum und Ahorn sorgen für Abwechslung und Harmonie zugleich. Ein vom Hausherrn selbst gezogener Palisanderholzbaum mit seinen himmelblauen Blüten unterstreicht die Einzigartigkeit des Gartens. Samthortensien (Hydrangea aspera ssp. sargentiana), Kerzenknöterich (Bistorta amplexicaule), Kriechender Günsel (Ajuga reptens) und Storchschnabel Rozanne blühen lang, auffällig und reichhaltig. Eine Tropfbewässerung sorgt dafür, dass die Pflanzen immer gut versorgt sind.

Die Realisierung des Konzepts war auch technisch anspruchsvoll. Aufgrund eines schmalen Durchgangs konnten Baumaterialien nur mit Förderbändern und per Kran aus bzw. in den Garten transportiert werden. Eine weitere Herausforderung bestand in den Details, insbesondere in der Erstellung der handbeschlagenen Natursteinmauer.

Fotos: Krebs & Conrads