Wellness im Grünen

Mal modern, mal maritim: Ein Spa für den Garten, Whirl-Pool inklusive

Wellness-Urlaub hat seit vielen Jahren Konjunktur, jetzt erreicht der Wellness-Trend auch den heimischen Garten: Immer mehr Menschen wünschen sich – neben der Terrasse am Haus, die dem Treffen mit Familie und Freunden dient – auch einen weiteren Terrassenbereich als echten Rückzugsort. Hoch im Kurs steht derzeit der Mini-Spa mit Whirl-Pool, meist platziert im hinteren Teil des Gartens, bevorzugt an einem Standort mit Abendsonne. Gärtnermeister Markus Jonas, Geschäftsführer von Jonas Gartenbau in Niederkassel, hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Gärten mit solchen Swim-Spas geplant und realisiert. „Whirl-Pools sind oft das Herzstück der eigenen Therme im Garten und natürlich auch ein Stück Luxus“, sagt er.

Die Entscheidung, ob der Whirl-Pool in eine Terrasse eingebettet und komplett in den Boden eingelassen wird oder auf einer Terrasse aufsteht, ist zum einen eine Kostenfrage, zum anderen aber auch eine Frage der Größe und der Lage des Gartens: Für eine Baugrube müssen die Landschaftsgärtner die Möglichkeit haben, die für den Pool vorgesehene Stelle auch mit „schwerem Gerät“ zu erreichen und den Aushub zu entsorgen.

Geborgene Atmosphäre

Ganz wichtig, damit der Rückzugsort seine Funktion erfüllt: der Sichtschutz, gerade auf kleineren Grundstücken. Sichtschutz heißt aber nicht, dass sich die Wellness-Ecke tatsächlich jedem nur möglichen Blick entziehen muss. In Wohngebieten ist das oft auch schlicht nicht machbar. Vielmehr kommt es auf die Atmosphäre an: Fühlen sich Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer da, wo ihr Whirl-Pool steht, geborgen? Und finden sie dort die Ruhe, die sie suchen? Dann fällt es nicht weiter ins Gewicht, wenn ein Nachbar von seinem Fenster aus in den Bereich blicken könnte.

„Damit die richtige Atmosphäre aufkommt, spielt die Gestaltung der Wellness-Oase im Garten-Format eine wichtige Rolle“, so Markus Jonas. „Da geht es auch um Materialien und Pflanzen.“ Holz ist dabei für den Gärtnermeister das Material seiner Wahl, die Bepflanzung (und die gesamte Gartengestaltung) sollte in sich abgestimmt und harmonisch sein: „Sanfte Farbübergänge im gleichen Farbspektrum wirken dabei ruhiger als Komplementärkontraste.“

Modern auf großem Grund

In diesem Garten in Langel hat der GaLaBau-Betrieb aus Niederkassel einen modernen Bade-Spa geschaffen. Die kleine Anlage mit einem fünf mal zwei Meter großen Whirl-Pool und einem Poolhaus, das sowohl eine Umkleide als auch einen Schattenplatz bietet, bettet sich harmonisch in einen rund 300 Quadratmeter großen Teilbereich eines am Rhein gelegenen Gartens ein. Für den Bau des Spas waren umfangreiche Erdarbeiten notwendig, da es in diesem Gartenbereich ein erhebliches Gefälle gab. Die Landschaftsgärtner stellten in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmer, der zum Abfangen einer hohen Böschung am Grundstücksende eine Stützmauer errichtete, erst einmal ein Planum her. Auf der Mauer wurde später ein Sichtschutzzaun platziert.

Für den Pool gossen die Landschaftsgärtner ein Fundament und mauerten eine Wand – eine Vorgabe des Herstellers. Denn zwischen Pool und Wand verbleibt so ein Gang, in den man über eine Falttür in der Terrasse einsteigen kann. Fällt über die Jahre mal eine Massagedüse aus, kann diese so gewechselt werden, ohne dass der gesamte Pool aus seinem Bett gehoben werden muss. Die Terrasse liegt auf Metallwinkeln, die ein Schlosser passgenau angefertigt hat, auf der Mauer auf. „Das Projekt ist ein sehr individuelles mit einem hohen Planungsaufwand“, so Markus Jonas. „Wir haben dabei auch intensiv mit dem Bauunternehmen und dem Hersteller des Pools zusammengearbeitet. Das Ergebnis spricht aber wirklich für sich!“

Maritim-mediterran auf kleinem Platz

In Rheidt hat Markus Jonas in mehreren „Bauabschnitten“ einen Spa-Garten auf nur 130 Quadratmetern Fläche geschaffen: Zunächst wurde eine Terrasse für einen Strandkorb angelegt. Durch eine Kiesfläche und Gräser entsteht dort maritimes Flair mit mediterranem Touch. Zwei Jahre später folgte dann in einem weiteren Bereich eine Terrasse mit aufstehendem Whirl-Pool. Eine optische Verbindung schaffen die Gabionenwände. Ein Wasserspiel mit einem modernen Brunnenelement belebt den Sichtschutz. Strandkorb- und Pool-Terrasse liegen sich gegenüber und bilden durch die Verwendung gleicher Materialien ein stimmiges Ensemble. Die mediterrane Gestaltung umfasst auch die Terrasse sowie die Verkleidung der Garage mit Natursteinverblendern.

Da gerade berufstätige Menschen ihren Garten – zumindest in der Woche – oft erst am Abend – also im Dunkeln – nutzen können, wurde ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept realisiert. Zudem ist der Garten weitgehend „automatisiert“ – dank Bewässerungsystem und Automower. Markus Jonas: „Damit haben die Gartenbesitzer auch wirklich die Möglichkeit, ihren Garten einfach nur zu genießen.“